Entstehung des Beatles-Stammtisch Flensburg

      Reiner Möller

Ich habe schon immer nach einer Möglichkeit gesucht, mit anderen Beatles-Fans in Kontakt zu kommen. Und dies dann auch gerne regelmäßig. Durch Besuche und die Mitgliedschaft im Beatlesmuseum in Halle/Saale, kannte ich zwar ein paar Beatles-Fans. Diese kamen aber häufig von sehr weit weg, so dass an regelmäßige Treffen nicht zu denken war, sondern nur zu Konzerten oder Beatles Konvention. 2010 reifte dann der Gedanke in mir in Volkshochschulen vielleicht Themenabende anzubieten. Schließlich aber überlegte ich eine Gruppe von Fans zu organisieren und somit einen Stammtisch in dem es um das Thema Beatles gehen würde. Dass es zu dem Zeitpunkt in Deutschland schon 2 Stammtische in Berlin und Aschersleben gab, wusste ich bis dahin nicht. Die Idee war also geboren. Aber, wie das ganze umsetzen? Wie sollte ich an Beatles-Fans herantreten? Wie und wo sollte ich solche finden? Zuerst dachte ich an ein Inserat in den Tageszeitungen. Da aber Anzeigen sehr teuer sind, hätte ich mir wohl nur eine sehr kleine geleistet. Und ob die jemand gesehen hätte ist doch sehr fraglich. Wie es der Zufall so wollte, gab es im Herbst 2010 in Flensburg mehrere Konzerte von Beatles-Coverbands und wenn da keine Beatles-Fans waren, wo dann, dachte ich. Schnell entwarf ich einen Flyer in dem ich Beatles-Freunde aufrief und fragte wer an regelmäßige Treffen teilnehmen möchte. Das erste Mal, dass ich diese Flyer verteilen durfte, war allerdings nicht in Flensburg sondern in der Stadthalle in Eckernförde. Es traten am 21.10.2010 die Mersey Beatles aus Liverpool auf und als Vorband spielte Johnny Silver, der mir dort schon auffiel. Ich sprach zuerst mit dem Veranstalter und dann bat ich noch den Manager der Mersey Beatles die Flyer verteilen zu dürfen, was dieser dann auch erlaubte. Auf diese erste Aktion hatte sich allerdings niemand gemeldet. Aber dann 2 Tage später, beim Konzert der Mersey Beatles in Flensburg, verteilte ich wieder meine Flyer. Und hierauf kamen dann die erwünschten Rückmeldungen. Schnell war eine kleine Gruppe von 5 Interessierten zusammen und wir planten unser erstes Treffen am 9. Dezember 2010. Also einen Tag nach John Lennons 30. Todestag. Beim nächsten Treffen im Januar 2011, saßen wir dann auch schon mit bis zu 12 Leuten am Tisch. Es gab Zugänge und auch Abgänge